Laia Costa

spanische Schauspielerin; Deutscher Filmpreis 2015 als beste Hauptdarstellerin in "Victoria", weitere Filme u. a.: "Lullaby", "Un amor", "Lehrer, der uns das Meer versprach"

* 18. Februar 1985 Barcelona

Herkunft

Laia Costa Bertrán wurde am 18. Febr. 1985 in Barcelona als Tochter des Buchhalters José María Costa und der Taxifahrerin Cristina Bertrán geboren. Mit ihrer jüngeren Schwester Noemi wuchs sie in Barcelona auf.

Ausbildung

C. besuchte eine Klosterschule, ehe sie an der Ramon-Llull-Universität Werbung und Medienwissenschaft studierte. Nach dem Abschluss arbeitete sie zunächst für Marketingagenturen, bevor sie an der Theaterschule Nacy Tuñón in Barcelona Schauspielunterricht nahm.

Wirken

Anfänge und Durchbruch mit "Victoria"

Anfänge und Durchbruch mit "Victoria" In Spanien begann C. ihre Karriere 2011 in der populären Fernsehserie "Bandolera". Im Jahr darauf hatte sie eine Nebenrolle in der Komödie "Tengo ganas de ti" (in Deutschland nur auf DVD unter dem Titel "Ich steh auf Dich" erschienen). 2013 wirkte sie in mehreren Folgen der erfolgreichen Kinderkrankenhaus-Serie "Polseres Vermelles" mit. Ihre internationale Karriere startete mit einer Hauptrolle in dem russischen Abenteuerfilm "Fort Ross" (Regie: Yuriy Moroz). Sie debütierte außerdem ...